Verhaltenskodex

Warum ist Welti-Furrer ein Verhaltenskodex wichtig?

Die Welti-Furrer AG (WFAG) ist seit 1838 eines der führenden Transportunternehmen in ihrem Bereich. Ethisches und verantwortungsvolles Handeln ist die Grundlage unseres Erfolgs. Wir sind der Gesellschaft, sowie der Umwelt gegenüber verpflichtet, unsere Dienstleistungen nach höchsten Standards zu erbringen. Aus diesem Grund haben wir einen Verhaltenskodex, welcher die Grundsätze unseres Handelns definiert.

Der Verhaltenskodex geht über die reine Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften hinaus und ist unsere Verpflichtung, in jeder Situation einwandfrei und integer zu handeln. Ein solches Verhalten erwarten wir von jeder einzelnen Person, die mit unserem Unternehmen verbunden ist, und wir erwarten es von all unseren Geschäftsparteien. Hohe Standards in unseren Geschäftsbeziehungen bilden die Basis für anhaltenden Erfolgt.

Die Geschäftsleitung verpflichtet sich, alle Anstrengungen zu unternehmen, um den im Verhaltenskodex beschriebenen Grundsätzen und Werten gerecht zu werden.

Mut. Integrität, Teamwork und Engagement sind unsere Werte.

Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass Sie die nachfolgenden Prinzipien einhalten. Als Grundpfeiler zur gemeinsamen effektiven Umsetzung dieser Prinzipien dient der vorliegende Code of Conduct der WFAG.

 

1. Wir schützen unsere Mitarbeitenden

Unseren Mitarbeitenden wird ein gesunder und sicherer Arbeitsplatz geboten. Alle werden bei Versicherungen und Ämtern termingerecht und gesetzeskonform angemeldet. Schwarzarbeit gibt es nicht. Die Mitarbeitende werden zudem vor jeder Art von Belästigung und Missbrauch geschützt. Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Ethnie, Religion, Behinderung oder ähnlichem wird nicht toleriert. WFAG verpflichtet sich, faire und existenzsichernde Löhne zu zahlen.

 

2. Wir gehen respektvoll miteinander um

Wir respektieren die Würde des Menschen und tolerieren keine Belästigung und Diskriminierung unserer Mitarbeitenden, Kundschaft, oder Drittpersonen. Wir gehen miteinander vertrauens- und respektvoll, vorurteilsfrei, verlässlich, ehrlich und mit Anstand um. Wir behandeln Andere so, wie wir auch selbst behandelt werden möchten. Wir tolerieren keinerlei Belästigung jeglicher Art.

 

3. Wir stehen für Gleichberechtigung am Arbeitsplatz

Wir halten uns an die Grundsätze der Gleichberechtigung und dulden keine Ungleichbehandlung. Welti-Furrer verbietet die Diskriminierung von Mitarbeitenden aufgrund von Geschlecht, Ethnie, Religion, Behinderung, sexuelle Orientierung oder Staatsangehörigkeit, achten die Privatsphäre und halten uns an den Datenschutz bezüglich Informationen unserer Mitarbeitenden.

 

4. Wir schaffen Vertrauen durch Aufrichtigkeit und Transparenz

Alle Kunden werden mit Fairness und Ehrlichkeit bedient. Es ist sichergestellt, dass alle Offerten und Rechnungen klar, transparent und genau sind. WFAG verwehrt sich jeglicher Form von Geldwäsche, jede Transaktion bei der WFAG ist rückverfolgbar. Bei Interessenkonflikten verpflichten wir uns jederzeit zu Ethik und Moral, unsere eigenen Geschäfts- und/oder Eigeninteressen werden zurückgestellt.

 

5. Wir zahlen keine Bestechungsgelder

Als aufrichtiges, integres Unternehmen machen wir keine Angebote z.B. in Form von Bestechungsgeldern. Im Umgang mit Amtstragenden, politischen Parteien, deren Funktionären oder mit Angehörigen der privaten Wirtschaft dürfen Beschäftigte weder direkt noch durch Mittelspersonen unangemessene finanzielle oder sonstige Vorteile anbieten, versprechen oder gewähren, um neue Aufträge einzuholen, bestehende Aufträge zu sichern oder um einen sonstigen unzulässigen Vorteil zu erlangen.

Geschenke unsererseits dürfen ebenfalls nur in einem für die Geschäftsbeziehung üblichen Rahmen und in einem materiell angemessenen Umfang angeboten werden. Die empfangende Person darf damit keine Verpflichtung verbinden können, die seine geschäftlichen Entscheidungen beeinflussen würde.

 

6. Wir lehnen Geschenke und Gefälligkeiten ab

Beschäftigte dürfen bestehenden oder potenziellen Geschäftspartnerschaften keine Geschenke, Zahlungen, Einladungen oder Dienstleistungen anbieten oder diese fordern oder annehmen, von denen bei vernünftiger Betrachtung angenommen werden kann, dass sie geschäftliche Transaktionen beeinflussen oder die außerhalb der Grenzen geschäftsüblicher Gastfreundlichkeit liegen oder vom geltenden Recht untersagt werden.

Werden Geschenke von Dritten angeboten, dürfen diese nur dann angenommen werden, wenn sie allgemein übliche Praxis sind und als Höflichkeit oder Gefälligkeit anerkannt werden können (Werbegeschenke mit dem Logo des abgebenden Unternehmens, wie zum Beispiel Kalender oder Kugelschreiber).

Bei Geschenken, deren Wert den Betrag von 20 Franken übersteigt, muss die vorgesetzte Person informiert werden. Ist dies nicht möglich, sind diese Geschenke grundsätzlich abzulehnen.

 

7. Wir setzen höchste Gesundheits- und Sicherheitsstandards

Es werden alle Massnahmen ergriffen, um schädliche Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf unsere Mitarbeitende, die Umwelt oder sonstige Dritte verhindern, oder mindestens zu minimieren. Wir gehen bei der Sicherheit keine Kompromisse ein und sind bestrebt uns ständig weiterzuentwickeln

 

8. Wir erfüllen alle gesetzlichen Standards, bzw. übertreffen diese wenn möglich 

Wir halten uns bei unserer Tätigkeit nicht nur an die geltenden Gesetze, sondern auch an hohe Ethikstandards. Wir alle sind verpflichtet, bei unseren Geschäftstätigkeiten die Gesetze zu befolgen. Korrektes Verhalten ist für alle Mitarbeitende zwingend. Im Falle eines Verstoßes gegen gesetzliche Vorschriften, Regelungen, Weisungen dieses Verhaltenskodex, muss jede Mitarbeitende mit disziplinären Maßnahmen rechnen.

 

9. Wir stehen ein für fairen Wettbewerb

Wir glauben an die durch Wettbewerb geprägte freie Marktwirtschaft, weil sie sicherstellt, dass unsere harte Arbeit und unsere Innovationen honoriert werden. Freier und fairer Wettbewerb wird keinesfalls verhindert. Entsprechend gibt es keinerlei Abmachungen mit Konkurrierenden, welche den Wettbewerb verfälschen, verhindern oder stören. Namentlich werden keinerlei Preisabsprachen jeglicher Art geduldet. Jegliche Vorteilnahme durch Irreführung, namentlich Betrug, wird nicht toleriert und wird den Strafverfolgungsbehörden gemeldet.

 

10. Wir schützen vertrauliche Informationen

Wir stellen sicher, dass alle persönlichen Daten und Informationen, sowohl von Mitarbeitenden als auch von Kunden, jederzeit sicher, vertraulich und gesetzeskonform behandelt und aufbewahrt werden.

 

11. Wir lehnen Kinderarbeit ab

Wir arbeiten mit keiner Unternehmung zusammen, welche Kinder- und/oder Zwangsarbeit durchführt oder unterstützt und halten jederzeit die gesetzlichen Regelungen ein. Unter Beachtung der UN-Konvention zu Kinderrechten verlangen wir von unseren Anbietenden, Angestellte im Alter von 15 bis 18 Jahren als besonders schutzbedürftig anzusehen und dementsprechend mit ihnen umzugehen.

 

12. Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima, Ressourcen und Energie

Wir streben die Minimierung unserer Umweltauswirkungen an, setzen auf nachhaltige Ressourcennutzung und arbeiten kontinuierlich an der Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks. Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft, transparente Berichterstattung, Luftverschmutzungskontrolle und Recycling sind Eckpfeiler unseres Handelns.

Zusätzlich setzen wir uns aktiv für die Förderung der Biodiversität ein und unterstützen nachhaltigen Konsum. Unsere Verpflichtung beinhaltet auch die Identifizierung und den verantwortungsbewussten Umgang mit problematischen Stoffen und Abfällen. Durch Schulungen und Partnerschaften für Nachhaltigkeit möchten wir nicht nur interne Bewusstseinsbildung fördern, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt und kommende Generationen ausüben. 

Weitere Informationen zu unseren Anstrengungen im Umweltbereich, finden Sie im Umweltleitbild der WFAG.

 

Welti-Furrer Compliance-Hotline

Um Verstösse gegen unseren Verhaltenskodex und guten Geschäftspraktiken oder gegen geltende Gesetze zu melden, können sich Mitarbeitende, Geschäftsparteien und Externe anonym unter unserer Compliance-Hotline melden. Die Hotline steht auch allen für Fragen zum Verhaltenskodex oder allgemeinen Verhalten zur Verfügung.

Welti-Furrer Compliance-Hotline: +41 44 310 10 15

 

Welti-Furrer AG, Mai 2024